BIOGRAFIE

“Der Dirigent George Hanson, ein Schützling von Leonard Bernstein, hat ganz eindeutig die Ausdruckskraft seines Mentors geerbt: dynamische Energie durchströmte seine Finger als er das Philharmonische Orchester von Nice dirigierte. In spektakulären Interpretationen der Partituren Bernsteins nahmen sich Hanson und das Orchester der musikalischen Themen mit ausserordentlicher Musikalität und Leidenschaft an….”  –Nice Matin, 1. Juli 2014

Seit George Hanson erstmals Aufmerksamkeit erregte mit ersten Preisen beim Internationalen Dirigentenwettbewerb in Budapest und kurz darauf beim Stokowski- Musikwettbewerb in New York hat ihn seine musikalische Karriere in mehr als 20 Länder auf fünf Kontinenten geführt. Er hat über hundert Orchester dirigiert, darunter die Radioorchester von Hamburg und Berlin, die Warschauer Philharmoniker, die Orchester von Osaka und Seoul sowie die nationalen Symphonieorchester von Südafrika, Mexico und Kolumbien, zudem an der Berliner Komischen Oper, an der Wiener Kammeroper und an der Ungarischen Staatsoper in Budapest.

Zu seinen Engagements in den USA zählten solche beim New York Philharmonic Orchestra, sowie bei den Orchestern von Atlanta, Indianapolis, Phoenix und Charlotte, beim St. Paul Chamber Orchestra und der Arizona Opera.

Seine jüngste Arbeit als künstlerischer Leiter des Sunriver Music Festivals zeichnet sich durch eine Aufsehen erregende neue Programmgestaltung und ausverkaufte Konzerte aus.

In Deutschland leitete und betreute Hanson als Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Wuppertaler Oper und des Wuppertaler Symphonieorchesters mehr als 50 Opernaufführungen, erntete nationale Anerkennung für die Mahler- und Schostakowitsch-Konzertzyklen des Orchesters, und gewann zudem mit dem Orchester den renommierten Echo Klassik für den besten Klassik-Tonträger.  Die Zeitschrift Stereoplay bescheinigte dem Wuppertaler Orchester unter Hanson “klinge es wie die Berliner Philharmoniker”.

Über Hansons Don Giovanni schrieb die Wuppertaler Rundschau: “Der Erfolg des Abends war vor allem George Hanson zu danken. Die Formulierung mit den Sängern war nuanciert und differenziert, perfekt mit dem Orchester ausbalanciert. “

Hanson war sieben Jahre lang Assistent von Leonard Bernstein, fünf Spielzeiten lang Assistent von Kurt Masur und hat Giuseppe Patane an der Mailänder Scala assistiert. Seine musikalische Ausbildung fand statt an der Hochschule für Musik in Wien, an der Accademia Chigiana in Italien, in Tanglewood und am Curtis Institute of Music in Philadelphia, USA. Er studierte u.a. bei Seiji Ozawa und Franco Ferrara.

In dieser Saison hat Hanson Pinchas Zukerman der langen Liste der wichtigsten und renommiertesten Musiker, mit denen er zusammengearbeitet hat, hinzugefügt. Auf dieser Liste stehen unter anderen Joshua Bell, Itzhak Perlman, Yo-Yo Ma, Lang Lang, Emanuel Ax, und Peter Serkin. Vielseitiger Musiker, der er ist, hat Hanson auch mit Tony Bennett und Dizzy Gillespie zusammengearbeitet. Seine Arbeit im Aufnahmestudio mit der Rockband R.E.M. erhielt grosse Anerkennung in der Form von Dreifach-Platin.

Im kommenden Jahr 2015 wird Hanson seine lange zwanzigjährige Zusammenarbeit mit dem Tucson Symphony Orchestra krönen, indem er seine Amtszeit beendet mit Darbietungen von Der Rosenkavalier, Gustav Mahlers Symphonie Nr. 3, und einer besonderen Aufführung von Mahlers Das Lied von der Erde. Die Höhepunkte in den gemeinsamen Jahren mit dem Orchester waren insbesondere die Darbietung der Klavierkonzerte Mozarts, die er vom Klavier aus dirigierte, die Veröffentlichung der allerersten CD des Orchesters, welche dann auch internationale Anerkennung erhielt, sowie die Auszeichnung mit dem Certificate of Congressional Special Recognition, die ihm von der Kongressabgeordneten Gabrielle Gifford für kommunale Verdienste überreicht wurde. Sein hervorragendes Engagement für Bildung und kommunale Oeffentlichkeitsarbeit ist kennzeichnend für Hansons Zeit in Tucson.

Hanson hat Wohnsitze in Tucson und in Leipzig, wo seine beiden Söhne die Schule besuchen.

Biography

“Conductor George Hanson, protégé of Leonard Bernstein, clearly inherited his mentor’s expressive talents: dynamic energy flowed through his fingers as he conducted the Orchestre Philharmonique de Nice. In spectacular renditions of Bernstein’s scores, Hanson and the orchestra exalted in the musical themes with extraordinary musicality . . .” — Nice Matin Review, July 1, 2014

Since first drawing international attention with First Prize wins at the Budapest and Stokowski conducting competitions, George Hanson’s career has taken him to more than 20 countries, conducting over a hundred orchestras and operas on five continents– including the Radio Orchestras of Hamburg and Berlin, Berlin’s Komische Oper, Vienna’s Kammeroper, the Hungarian National Opera in Budapest, the Warsaw Philharmonic, the orchestras of Osaka and Seoul, and the National Symphonies of South Africa, Mexico and Columbia.

US engagements include the New York Philharmonic, the orchestras of Atlanta, Indianapolis, Phoenix and Charlotte, the St. Paul Chamber Orchestra and Arizona Opera.

Sold out concerts and exciting new programming mark Hanson’s most recent appointment as Artistic Director of the Sunriver Music Festival in Oregon, USA. Upcoming guest engagements include concerts in Durban, South Africa.

In Germany, as General Music Director of the Wuppertal Opera and Orchestra for six seasons, Hanson oversaw more than 50 opera productions, garnered national recognition for the orchestra’s Mahler and Shostakovich concert cycles, and won the Echo Klassik award for best classical recording.  The important German audio magazine Stereoplay wrote  “Hanson had the Wuppertalers sounding as if they were the Berlin Philharmonic.”

Of Hanson’s Don Giovanni, the Wuppertaler Rundschau wrote “The success of the evening was due primarily to the conducting of George Hanson. The phrasing with the singers was nuanced and differentiated, perfectly balanced with the orchestra. . . .”

Hanson served for seven years as assistant to Leonard Bernstein, assisted Kurt Masur for five seasons and assisted Giuseppe Patane at La Scala. Trained at Vienna’s Hochschule für Musik, Italy’s Accademia Chigiana, Tanglewood and the Curtis Institute in Philadelphia, Hanson studied under Seiji Ozawa and Franco Ferrara.

This season Hanson adds Pinchas Zukerman to a long list of important artistic collaborators, including Joshua Bell, Itzhak Perlman, Yo-Yo Ma, Lang Lang, Emanuel Ax, and Peter Serkin. A versatile musician, George has worked with Tony Bennett and Dizzy Gillespie; his work in the recording studio with the rock group R.E.M. brought triple platinum recognition.

In 2015 Hanson will cap a twenty-year relationship with the Tucson Symphony as Music Director, concluding his tenure with performances of Der Rosenkavalier and Gustav Mahler’s Symphony No. 3, as well as a special performance of Das Lied von der Erde. George’s highlights with TSO include performing Mozart piano concerti (conducting from the keyboard), releasing the orchestra’s first-ever CD recording to international acclaim, and receiving the Certificate of Congressional Special Recognition from Congresswoman Gabrielle Giffords for service to the community. Commitments to education and community outreach have been hallmarks of Hanson’s time in Tucson.

George maintains homes in Tucson and in Leipzig, Germany, where his sons attend school.